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Projektnummer: 22.10.18.01.02

Konsumentenforschung

Eine Ernährung gemäss Lebensmittelpyramide wirkt sich sowohl auf die Gesundheit als auch auf die Umwelt positiv aus. Daten zum Lebensmittelkonsum zeigen jedoch, dass die aktuelle Ernährungsweise der Schweizer Bevölkerung deutlich davon abweicht. Mit Methodenansätzen wie Social Listening, Beobachtungsstudien und Co-Creation in Form eines Food Living Labs, werden im vorliegenden Projekt Konsumentendaten zum Thema Genuss, Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit im realen Kontext erhoben. Basierend auf den damit gewonnenen Erkenntnissen werden Handlungsmöglichkeiten getestet und zielgruppenspezifisch kommuniziert, die ein genussvolles, nachhaltiges und gesundes Konsumverhalten von Lebensmitteln fördern.

Name, Vorname Standort
Beutler Edith Wädenswil
Guggenbühl Gasser Barbara Liebefeld
Inderbitzin Jonas Wädenswil
Stämpfli Aline Liebefeld
Walther Barbara Liebefeld

Zumthurm S.
Reduktion des Fleischkonsums mittels einer Ernährungsempfehlung und der Schweizer Lebensmittelpyramide.
In: Cheese & Science. 11. Juni, Hrsg. Agroscope, Bern. 2024, 1-18.
weitere Sprachen: französisch

Guggenbühl B., Grande A., Ammann J.
Wahrnehmung und Konsum pflanzlicher Milchersatzprodukte in der Schweiz.
Agrarforschung Schweiz, 15, 2024, 109-118.

Zumthurm S., Stämpfli A.
A diet-related health prompt with the Swiss Food Pyramid as a nudge to reduce meat consumption.
Food Quality and Preference, 115, (June), 2024, 1-19.

Reguant Closa A., Loginova D., Mann S., Nemecek T.
NHE dimensions of consumer trends.
In: Reckenholz kolloquium. 2. November, Reckenholz. 2023, 1-18.

Ammann J., Grande A., Inderbitzin J., Guggenbühl B.
Understanding Swiss consumption of plant-based alternatives to dairy products.
Food Quality and Preference, 110, 2023, 1-10.

Kopf-Bolanz K. A., Villarreal Cruz M. C., Walther B., Denkel C., Guggisberg D.
Comparison of physicochemical properties of commercial UHT-treated plant-based beverages and cow’s milk.
Agrarforschung Schweiz, 14, 2023, 43-56.

Inderbitzin J., Petignat-Keller S., Stämpfli A., Guggenbühl B.
Milk and plant based alternatives on Twitter.
In: 10th European Conference on Sensory and Consumer Research. 13. September, Hrsg. Elsevier, Turku, Finnland. 2022.

Ritzel C., Arbenz A., von Ow A.
Ernährungssicherheit der Schweiz 2022: Aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.
Agroscope Science, 135, 2022.

Guggenbühl B., Grande A., Stämpfli A., Inderbitzin J., Walther B.
Beliefs and Attitudes about and Sensory Perception of Selected Plant-Based Drinks.
In: EUROSENSE 2022: A Sense of Earth. 10th European Conference on Sensory and Consumer Research. 14. September, Hrsg. Elsevier, Turku. 2022, 1.

Stämpfli A., Inderbitzin J., Guggenbühl B., Walther B.
Living Labs and Participatory Methods in Food-Related Consumer Behavior Research.
In: EUROSENSE 2022: A Sense of Earth. 10th European Conference on Sensory and Consumer Research. 15. September, Hrsg. Elsevier, Turku. 2022, 1.

Stratmann A., Guggisberg D., Benavides-Reyes C., Siegford J., Toscano M. J.
Providing ramps in rearing aviaries affects laying pullet distribution, behavior and bone properties.
Journal of Applied Poultry Research, 31, (4), 2022, 1-14.

Keller M., Kreuzer M., Reidy B., Scheurer A., Guggenbühl B., Luder M., Frank J.
Effects on performance, carcass and meat quality of replacing maize silage and concentrate by grass silage and corn-cob mix in the diet of growing bulls.
Meat Science, 188, 2022, 1-11.

Guggisberg D., Aeschlimann T., Walther B.
Der richtige Milchschaum für den Cappucino.
Lebensmittel-Technologie, 3, 2022, 28-29.

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