Produktionssysteme Pflanzen

systeme-production-plantes-3

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändern sich und die Ressourcen (Wasser, Nährstoffe, Energie, Boden und Arbeit) werden immer knapper. Dazu kommen Klimawandel, Bevölkerungswachstum sowie steigende Ansprüche der Gesellschaft wie die reduzierte Anwendung von Pflanzenschutzmittelnt.

Um diese Herausforderungen zu meistern, arbeitet Agroscope an praxistauglichen Lösungsansätzen:

  1. die nachhaltige Intensivierung von Acker- und Spezialkulturen: Dabei sollen die eingesetzten Ressourcen wie unter anderem Nährelemente und Wasser effizienter genutzt werden.
  2. umweltschonende Anbausysteme: Getestet werden unter anderem die konservierende Landwirtschaft, Mischkulturen sowie die alternative Regulierung der Begleitflora unter Schweizer Bedingungen.
  3. werden Anbaumethoden und Nachernteverfahren von Acker- und Spezialkulturen entwickelt, welche die Qualität und die Wertschöpfung der Produkte verbessern. 

Die gewonnenen Erkenntnisse helfen, eine gute Agrarpraxis („best practices“) und politische Massnahmen („best policies“) zu formulieren. Das Ziel ist es, die Qualität der pflanzlichen Erntegüter sowie die Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Landwirtschaft weiter zu verbessern und zudem die Risiken für Mensch und Umwelt weiter zu minimieren.

Forschungsgruppen

Leitung

Stellvertretung