Romain Jeannottat: Gemeinsam kann viel Positives bewirkt werden

Romain Jeannottat

«In Veränderungsprozessen sehe ich den Gestaltungsspielraum, der sich durch die Bewegung eröffnet», sagt Romain Jeannottat. Er ist seit dem 1. Oktober 2018 stellvertretender Leiter von Agroscope. Gleichzeitig steht er der Einheit Ressourcen vor. Seine Führungsaufgaben hat er in einem Zeitraum übernommen, in dem bei Agroscope vieles in Bewegung ist und Weichen für die langfristige Entwicklung gestellt werden. In einer beruflichen Laufbahn hat Romain Jeannottat mehrere Veränderungsprozesse mitgestaltet. Zuletzt bei der Planung und Umsetzung des revidierten Asylgesetzes beim Staatssekretariat für Migration SEM. Er war dort von 2010 bis zu seinem Wechsel zu Agroscope als Vizedirektor für den Direktionsbereich Planung und Ressourcen verantwortlich. «Veränderungen durchführen und Neuerungen umsetzen sind anspruchsvolle Führungsaufgaben. Solche Prozesse bringen eine Dynamik mit sich, in der gemeinsam sehr viel Positives bewirkt werden kann», ist Romain Jeannottat überzeugt. 

Weiterentwicklung zusammen mit den Mitarbeitenden
Die Einheit Ressourcen bei Agroscope vereint mehrere Querschnittsaufgaben: So gehören unter anderem Human Resources, Finanzen, Informatik sowie Infrastruktur und Sicherheit dazu. «Antworten auf die Frage, wie wir optimale Dienstleistungen erbringen können, sind für mich von zentraler Bedeutung bei der Weiterentwicklung des Bereichs», so Romain Jeannottat. Einen Ansatz, um die Eigen- und Systemverantwortung sowie innovative Ansätze eines Bereichs und einer Institution zu fördern, sehe er im stufengerechten Übertragen von Verantwortung, was gegenseitiges Vertrauen voraussetze: «Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Geschäftsleitung sich auf strategische Fragen konzentrieren kann und die Forschungsbereiche mehr Gestaltungsspielraum bei der operativen Budgetsteuerung bekommen. Auch innerhalb des Ressourcenbereiches gibt es Delegationspotenzial». 

Vielfältige Berufserfahrung mit internationalen Stationen
Romain Jeannottat kann als neuer, stellvertretender Leiter von Agroscope auf eine langjährige Führungserfahrung zurückgreifen: Als Chef der Sektion Evaluation und Controlling im Bundesamt für Energie wie auch als Abteilungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung beim Bundesamt für Zivilluftfahrt. Ebenfalls tätig war er als Vertriebsleiter bei den Bernischen Kraftwerken BKW und als Senior Manager bei Beratungsunternehmen in der Schweiz und in Deutschland. «Insbesondere die Jahre als strategischer Management-Berater haben mich geprägt», sagt Romain Jeannottat. So habe er sich im Rahmen der Beratungsmandate jeweils unter Zeitdruck in unterschiedlichen Branchen und Märkten, in verschiedene Organisationsformen und Unternehmenskulturen in einem internationalen Umfeld zurechtfinden müssen. Er freue sich darauf, nun im Forschungs- und Landwirtschaftsbereich seine Erfahrungen einzubringen; zum Beispiel in seiner Funktion als Präsident der Zeitschrift «Agrarforschung Schweiz». Grundlage für seine berufliche Laufbahn sind die Hochschulstudien in Betriebswirtschaft an der «Ecole Supérieure de Commerce de Paris» sowie in Politikwissenschaften an der «Freien Universität Berlin» und am «Institut d’Etudes Politiques de Paris». 

Verschiedene Lebenswelten verbinden
Dieses Kennen und Verbinden von unterschiedlichen «Lebenswelten» spiegelt sich auch in den verschiedenen Wohnorten und privaten Aktivitäten von Romain Jeannottat wider: Er ist im Jura in einem zweisprachigen Elternhaus aufgewachsen, lebte mehrere Jahre in Deutschland und Frankreich und wohnt heute mit seiner Familie in Freiburg. Seine Freizeit ist geprägt durch sportliche (von Segeln bis Bergwandern) und musikalische Aktivitäten (Gitarre, Klavier).