Stickstoff durch Kartoffelkulturen

Stickstoff Kartoffeln

Die Effizienz der Verwertung des eingetragenen Stickstoffs durch Kartoffelkulturen.

In dieser Studie wurde gezeigt, dass die Sorte Laura einen höheren Stickstoffdünger-Bedarf hat und Stickstoff langsamer aufnimmt als die Sorte Bintje, weil die Einrichtung des Wurzelsystems länger dauert. Die Form des eingetragenen Stickstoffs hat keine signifikanten Auswirkungen auf den Knollenertrag und die Effizienz der Stickstoffverwertung durch die Kartoffel. Diese Ergebnisse liefern wichtige Informationen für eine effizientere Stickstoffdüngung (Menge und Zeitpunkt) je nach Kartoffelsorte und Form des Stickstoffeintrags und werden in die «Grundlagen für die Düngung im Acker- und Futterbau» GRUDAF-2017 aufgenommen.

Ansprechperson

Picture

Sokrat Sinaj

Tel. +41 58 460 46 58

Agroscope
Route de Duillier 50
Case Postale 1012
1260 Nyon 1
Schweiz