Lactobeef - Rindermast mit Molke hat viele Vorteile

Rinder trinken Molke

Die Schweizer Alpbetriebe stehen vor einer doppelten Herausforderung, nämlich die zunehmende Verwaldung und die sinnvolle Verwertung der Molke, die bei der Alpkäsefabrikation anfällt. Fleischrinder können dazu beitragen, das langfristige Überleben der Alpbetriebe zu sichern. Sie erhöhen den Weidedruck auf den Alpen und verwerten die Molke umweltverträglich direkt vor Ort.

Neunzig Prozent der verkästen Milchmenge fällt als Molke an. Kann diese grosse Menge nicht weiter genutzt werden, stellt sie eine beträchtliche Umweltbelastung dar. Viele Alpbetriebe halten „Alpschweine“. Jedoch zu Beginn der Alpsaison können die jungen Schweine die anfänglich höheren Milchmengen nicht verzehren. Unverarbeitet verdirbt Molke sehr schnell.

Lactobeef Molke Rindermast

Dank dem Projekt „Lactobeef“ wissen wir, dass Molke nicht nur den Schweinen schmeckt, sondern auch den Rindern. Verglichen mit den Schweinen können sie viel grössere Mengen Molke trinken. Das Forschungsprojekt ergab zudem, dass bei der Verfütterung der Molke weder die Gesundheit der Tiere noch die Fleischqualität leidet. Die Alpwirtschaft generiert so neue Einkommensquellen. Und durch die kombinierte Haltung von Milchvieh und Fleischrindern profitiert auch die Umwelt. Die Rinder bremsen die Verwaldung und den Biodiversitätsverlust. Das Projekt führte zu einer weiteren erstaunlichen Erkenntnis: das Zusatzfutter Molke senkt die umweltschädigenden Methanemissionen der Rinder um mehr als 30 Prozent! Zudem trinken die Rinder dank der Molkenverfütterung deutlich weniger Wasser. In heissen Sommern, wenn das Wasser im Berggebiet knapp ist, ist das ein weiterer positiver Aspekt.

Artikel in der Agrarforschung Schweiz

LACTOBEEF – auf der Alp von Molke zu Rindsfilet


Verwaldung Alpweiden
Die Rinder bremsen die Verwaldung und den Biodiversitätsverlust. Foto: Stefan Lauber, WSL
Mathan Rinder Lactobeef
Das Zusatzfutter Molke senkt die umweltschädigenden Methanemissionen der Rinder um mehr als 30 Prozent!
Molke Kaese Lactobeef
Dank dem Projekt „Lactobeef“ wissen wir, dass Molke nicht nur den Schweinen schmeckt, sondern auch den Rindern.

Merkblätter

Lactobeef Merkblaetter

Forschungsprojekt

Posieux Wiederkauer schwarz-weiss auf der Weide

Wiederkäuerernährung und Rindfleischqualität

Milch und Rindfleisch sind zwei der bedeutendsten Produktionszweige der Schweizer Landwirtschaft. Agroscope trägt dazu bei, dass Wiederkäuer bedarfsgerecht gefüttert und die natürlichen Ressourcen der Schweiz effizient genutzt werden.