Sensorik pflanzliche Produkte

Sensorik Pflanzliche Produkte

Publikation

Twitter Daten

Was twittert die Welt über Bier, Cider und Wein?

Welche Themen und Emotionen beschäftigen Twitter-User beim Genuss von Bier, Cider und Wein? Um auf den Kern dieser Frage zu stossen, wurden insgesamt 150 000 Tweets mit Methoden der Computerlinguistik analysiert. Eine Fundgrube für neue Ideen und Trends.


Früchte und Gemüse sowie verarbeitete pflanzliche Produkte, mit Ursprung in der Schweizer Landwirtschaft, bilden den Rahmen für unsere Forschungstätigkeit. In enger Zusammenarbeit mit der Pflanzenzüchtung und Analytik bei Agroscope, Fachverbänden sowie Forschungsinstituten im In- und Ausland, werden sensorische Fragestellungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bearbeitet. Mit wissenschaftlich fundierten sensorischen Prüfmethoden erarbeiten wir neue Erkenntnisse in folgenden Themengebieten:

  • Sortenbeschreibungen und Sortenvergleiche
  • Einfluss von Anbauvarianten
  • Einfluss von Pflanzenkrankheiten
  • Einfluss von Verarbeitungsparametern
  • Einfluss von Inhaltsstoffen
  • Einfluss von Verpackungen
  • Einfluss von Lagerungstechniken
  • Shelf Life Verhalten


Basierend auf der Zielsetzung einer Stärkung von pflanzlichen Produkten in der Ernährung generieren wir neues Wissen bezüglich Präferenzen und Abneigungen von Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz:

  • Konsumententest
  • Treiberanalysen
  • Produktkonzepttests
  • Produktdifferenzierung

Ansprechperson

Weitere Informationen

Grundlagen Sensrorik


Destillate Aromaraeder

Aromaräder Destillate

Um die Aromavielfalt verschiedener Destillate besser charakterisieren zu können, hat Agroscope diese Aromaräder entwickelt.