Cider ist eine Möglichkeit zur Produktveredelung von alten Apfelsorten. Durch die erhöhte Wertschöpfung kann ein Anreiz zur Nutzung und somit zur längerfristigen Erhaltung entstehen. Cider ist ein extrem vielfältiges Getränk so sind es auch die sensorischen Eigenschaften von alten Apfelsorten. In diesem Fachvideo stellen wir dazu ein Projekt vor, welches an AGROSCOPE in Wädenswil im Auftrag der Vereinigung FRUCTUS durchgeführt wurde.
Nutzung von Obstgenressourcen - Alte Apfelsorten fuer die Ciderproduktion
Der Cider-Markt in der Schweiz ist in Bewegung. Eine immer groesser werdende Vielfalt an in- und auslaendischen Produkten steht im Angebot. Angesichts dieses Potentials wurden im Rahmen des Nationalen Aktionsplans zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung pflanzengenetischer Ressourcen (NAP-PGREL) 40 alte Apfelsorten ausgewaehlt und auf ihre Eignung zur Produktion von Cider getestet.
Gesund, ressourcenschonend, werteorientiert und zugleich genussvoll ist das Motto in der Verarbeitung, Lagerung und Sensorik pflanzlicher Produkte. Unser Ziel ist die Qualität der inländischen pflanzlichen Frisch- und Verarbeitungsprodukten von der Ernte bis auf den Teller bzw. ins Glas des Konsumenten zu halten und zu verbessern.
Mit unseren Kompetenzen in der instrumentellen Lebensmittelanalytik, Sensorik, Konsumentenforschung, Verfahrenstechnik und Mikrobiologie stellen wir Informationen für Produzenten, Händler und Konsumenten bereit und unterstützen diese bei spezifischen Problemstellungen bezüglich Sortenwahl, Verarbeitung und Lagerung. Innovative Technologien, Produkte und Verfahren werden dabei entwickelt und auf ihre Praxistauglichkeit getestet.
Durch die Bereitstellung von Information, die Förderung des Qualitätsbewusstseins und die Erfassung von Konsumentenbedürfnissen soll der Konsum von qualitativ hochwertigen pflanzlichen Frisch- und Verarbeitungsprodukten erhöht und damit die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung positiv beeinflusst werden. Genuss ohne Reue ist unser Motto!