Weine aus krankheitsrobusten Sorten werden international geschätzt

Den krankheitsrobusten Rebsorten wurden zwei internationale Wettbewerbe gewidmet. Divico und Souvignier gris erhielten zudem zahlreiche Auszeichnungen.

Krankheitsrobuste Rebsorten gewinnen allmählich an Bekanntheit.

In diesem Jahr waren ihnen zwei Degustationswettbewerbe gewidmet:

Der Wettbewerb PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL wurde organisiert von Wine System. Hauptgewinner mit 99 Punkten: Divico AOC 2020 der Domaine Florian Ramu aus Genf.

Der Wettbewerb PIWI International Wine Challenge 2022 wurde organisiert von Bonvinitas zusammen mit der Vereinigung Piwi international. Von den 27 prämierten trockenen Rotweinen waren neun Divico Suisse. Drei Divico erhielten eine Goldmedaille und sechs eine Silbermedaille. Die Resultate zeigen einmal mehr, dass die Weine der Rebsorte Divico qualitativ hochwertig sind und sowohl in der Schweiz als auch international geschätzt werden.

Bei den weissen Rebsorten führt Souvignier gris mit grossem Abstand dank 13 Medaillen – darunter drei «TOP GOLD»-Medaillen – bei 47 prämierten Weissweinen.

Kontakt

Weitere Informationen

Divico_2

Divico

2013 hat Agroscope die erste rote Rebsorte der Schweiz vorgestellt, die über eine hohe Resistenz gegenüber Echtem und Falschem Mehltau sowie gegenüber Graufäule verfügt und deren Weinqualität derjenigen des Gamaret nahekommt.

Letzte Änderung 15.11.2022

Zum Seitenanfang