Nicht-invasive Messmethoden für Schweine

Schwein Messmethode

Der Grossversuch im PIGWEB-Projekt war ein wichtiger Schritt, um die nicht-invasive Messung der Körperzusammensetzung von Schweinen weiterzuentwickeln.

In den letzten beiden Septemberwochen arbeiteten Forschende des Institutes Agrifood Research and Technology (IRTA), des Institut national de la recherche agronomique (INRAe), des Forschungsinstituts für Nutztierbiologie (FBN) und von Agroscope am Agroscope-Standort in Posieux am Grossversuch im Rahmen des PIGWEB-Projekts zusammen.

Untersucht wurden verschiedene Methoden zur Beurteilung der Körperzusammensetzung von Schweinen. Es wurden vier nicht-invasiven Methoden eingesetzt: Computertomographie (CT), Dual- -Röntgen-Absorptiometrie (DXA), Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) und Kernspintomographie (NMRI). Die Resultate dieser Messungen werden mit der Referenzmethode (Goldstandard) der chemischen Analyse des Leer- und Schlachtkörpers verglichen. Anhand der Ergebnisse werden die verschiedenen Methoden miteinander verglichen und die bestehenden Schätzgleichungen für die nicht-invasive Messung der Körperzusammensetzung von Schweinen weiterentwickelt.

Die Forschungsgruppe Schwein von Agroscope ist eine der 16 Forschungsgruppen des PIGWEB-Konsortiums, das durch das EU-Forschungsprogramm Horizon 2020 unterstützt wird.

Dank der guten Organisation und der engen Zusammenarbeit der Teilnehmenden verlief die Arbeit reibungslos.
 

Kontakt

Weitere Informationen

Fotos

Schwein Messmethode
Schwein Messmethode

Letzte Änderung 27.10.2022

Zum Seitenanfang