Ausschreibung der Stellen für Lernende im 2023

Headerbild-Stellenangebote Mosaik

Das Jahr 2023 scheint noch in weiter Ferne, doch die Agroscope-Stellen für die Lernenden werden ab September 2022 ausgeschrieben.

Der Schritt ins Erwerbsleben ist für jede und jeden von uns ein wichtiger Moment. Die Entscheidung für den einen oder anderen Beruf stellt Weichen für die Zukunft. Welche Möglichkeiten der Ausbildung bei Agroscope bestehen, sehen Sie im Link.

Besonders für Menschen mit Migrationshintergrund ist eine gute Ausbildung der Schlüssel für eine gelungene Integration. Ein geglücktes Beispiel ist die Lehre des jungen Eritreers Daniel Semere bei Agroscope. Lesen Sie seine Geschichte:

Daniel Semere: dank Lehrstelle seinen Platz im Leben gefunden

Der Eritreer Daniel Semere kam als Jugendlicher in die Schweiz. Agroscope gab ihm mit einer Lehre die Chance auf eine Zukunft. Diese hat er gepackt – und mehr als das!

Daniel Semere hat eine bewegte Geschichte hinter sich, denn schon mit fünfzehn Jahren war er auf der Flucht. Er verliess allein seine konfliktgeladene Heimat Eritrea, um eine Chance im Leben zu bekommen. Und die hat er sich hart erarbeitet: Zuerst galt es, via Äthiopien, Sudan und Libyen nach Europa zu gelangen. Als er 2015 in der Schweiz ankam, war seine Odyssee aber noch lange nicht vorbei, denn es galt nun, einen Platz im Leben zu finden. Während seiner Aufenthalte in diversen Asylheimen in und um Zürich besuchte er Deutschkurse – ein wichtiger Schlüssel für sein weiteres Leben. 2017 drückte er an fünf Tagen pro Woche die Schulbank und bekam Unterricht in Mathematik, Deutsch, Sport und Handwerk.

Eine Bewerbung bei Agroscope hat alles verändert

Seine Berufsberaterin legte Daniel Semere eine Bewerbung bei Agroscope ans Herz. Diese war dann auch erfolgreich, und er begann 2018 mit einer Integrationsvorlehre am Agroscope-Standort Reckenholz bei Support&Infrastruktur. Es gefiel ihm von Anfang an gut bei Agroscope, nur seine noch nicht voll ausgebildeten sprachlichen Fähigkeiten waren zu Beginn ein Hindernis. Und weil es im Asylheim zu laut war, konnte er auch schlecht lernen. Deshalb bekam er ein Zimmer im Gästehaus in Reckenholz. Von da an ging es steil bergauf mit seinen Deutschkenntnissen. Seine Fortschritte waren dermassen gut, dass er vom 1.8.2019 bis zum 31.7.2021 das Eidg. Berufsattest «Unterhaltspraktiker» bei Agroscope machen durfte. Sein Lehrmeister, Theodor Neukom, meint dazu: «Dieses Berufsbild hat man vorher nicht angeboten bei Support&Infrastruktur, das ist ganz neu am Agroscope-Standort Reckenholz. Daniels schnelle sprachliche Fortschritte gaben den Ausschlag dafür, dass wir ihn weiter ausbildeten.» Daniel Semere schloss die Prüfung mit der Note 4,8 ab! «Die Unterstützung durch Agroscope-Kolleginnen und -Kollegen ist grossartig», schwärmt Daniel Semere. Zu dieser Unterstützung zählt auch, dass der damalige Bereichsleiter Willy Kessler ihm zu einer 1.5-Zimmerwohnung in Regensdorf verholfen hat.

Sechs Jahre in der Schweiz und eine weitere Chance

Zu Semeres grosser Freude darf er jetzt das Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)«Fachmann Betriebsunterhalt» anpacken, das 2 statt 3 Jahre dauert, weil er das Berufsattest anrechnen kann. Daniel Semeres Augen strahlen: «Ich bin sehr glücklich, hier zu sein und bei Agroscope die Ausbildung fertig zu machen. Theo ist ein super Lehrmeister!» Der Angesprochene lächelt und erwidert das Kompliment: «Mittlerweile ist Daniel so sprachgewandt, dass ich oft in Zürcher Dialekt mit ihm reden kann. Dabei ist er erst sechs Jahre in der Schweiz.» Doch in diesen sechs Jahren hat sich für Daniel Semere einiges getan: Er hat seinen Platz im Leben gefunden.

Kontakt

Weitere Informationen

Video Grundausbildung Agroscope

Video Berufliche Grundbildung Agroscope

Agroscope bietet eine grosse Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten zur beruflichen Grundbildung. Das neue Video portraitiert unterschiedlichste Lernende von Agroscope aus allen Sprachregionen der Schweiz.

Link

Letzte Änderung 26.09.2022

Zum Seitenanfang