Projekt INVITE: internationale Zusammenarbeit zur Verbesserung der Sortenwahl

Invite

Agroscope beteiligt sich am EU-Projekt INVITE, dessen Ziel es ist, die Einführung von neuen Sorten zu fördern, die an die unterschiedlichen biotischen (mit Lebewesen verbundenen) und abiotischen (mit der Umwelt verbundenen) Bedingungen sowie an nachhaltige Bewirtschaftungssysteme angepasst sind.

INVITE verbindet wissenschaftliches und technisches Fachwissen und deckt damit ein breites Spektrum an verschiedenen Disziplinen ab; Pflanzenphysiologie, Sortenprüfung, Agronomie, Genomik, Züchtung, Biostatistik, Bioinformatik, Modellierung und Wirtschaft.

Das Projekt fördert Innovationen in der Prüfung von Pflanzensorten, indem gezielt Informationen erarbeitet und an die Forschenden, Züchter, Sortenprüfstellen, Berater und Landwirte übermittelt werden. Ausserdem werden Grundlagen für die Entscheidungsträger erstellt.

Das Projekt hat im Juli 2019 begonnen und dauert 5 Jahre. Etwa 10 Länder sind daran beteiligt.

Im Rahmen dieses Projekts arbeitet Agroscope mit verschiedenen Kulturen, darunter Weizen, Mais und Sonnenblumen.

Das Jahrestreffen des Projekts INVITE fand vom 19. bis 21. April 2022 in Wien statt. Thematisiert wurden die Ergebnisse der vergangenen Versuche, der Vergleich der Resultate zwischen den verschiedenen Ländern, die Verbesserung der Protokolle und die Vorbereitung der kommenden Versuchskampagne.

Invite

Finanziert wird das Projekt durch das Rahmenprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 817970.

invite
Copyright: Fritz Polesny

Letzte Änderung 16.06.2022

Zum Seitenanfang