Keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung von Bienen durch Sulfoxaflor

Bienen Sulfoxaflor

Die Anwendung des Insektizids Sulfoxaflor vor der Blüte zeigte keine negativen Auswirkungen auf Osmia bicornis. Ausserdem wurde keine synergistischen Wirkung des Fungizids Azoxystrobin mit Sulfoxaflor festgestellt.

Die Belastung durch Pflanzenschutzmittel gilt als einer der Hauptgründe für den Rückgang bestäubender Insekten. In einer Halbfreiland-Studie wurden die Wirkungen neuer Insektizide auf Sulfoximinbasis auf Solitärbienen und ihre möglichen Wechselwirkungen mit anderen in der Landwirtschaft häufig eingesetzten Pflanzenschutzmitteln untersucht. Beim Versuch wurde die solitär lebende Rote Mauerbiene Osmia bicornis, ein wichtiger Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen in Europa, eingesetzt. Agroscope konnte zeigen, dass das Insektizid Sulfoxaflor (Produkt Closer) sowohl allein angewendet als auch in Kombination mit dem Fungizid Azoxystrobin (Produkt Amistar) keine signifikanten negativen Auswirkungen auf das Überleben erwachsener Weibchen, die Produktion von Nachkommen, deren Überleben, das Geschlechterverhältnis oder die Körpergrösse hat, wenn Sulfoxaflor fünf Tage vor der Blüte eingesetzt wird.

 

Publikation

Kontakt

Weitere Informationen

Bild_1_Wildbiene fliegt Kirschblüte an

Wildbienen und Bestäubung

Honigbienen, Wildbienen und andere Bestäuberinsekten spielen eine zentrale Rolle in Agrarökosystemen. Die Bestäubung durch Bestäuber kann zur Verbesserung des landwirtschaftlichen Ertrags von rund 75% der global bedeutendsten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen beitragen.

Multimedia

Letzte Änderung 30.05.2022

Zum Seitenanfang