Liste der empfohlenen Winterrapssorten für die Ernte 2023

Raps

Mit SY Matteo wurde eine neue klassische Sorte in die Liste der empfohlenen Sorten aufgenommen. Diese frühreife Sorte verfügt über ein gutes Ertragspotenzial.

Die empfohlenen Sorten werden aufgrund ihrer Produktivität, ihres Ölgehalts, ihrer Frühreife sowie ihrer Standfestigkeit und Resistenz gegenüber Phoma ausgewählt. Die neu empfohlene Sorte SY Matteo verfügt über einen guten Ölgehalt und eine gute Resistenz gegenüber Phoma.

Die Sorte Trezzor wurde von der Liste gestrichen. Auf der Liste für die Ernte 2023 stehen nun noch folgende Sorten: SY Matteo, DK Exlibris, Picasso, Tempo, Angelico, V350OL und V316OL. Ausserdem steht die Kohlhernie-tolerante Sorte Croozer zur Verfügung. Sie darf allerdings nur auf gefährdeten oder kontaminierten Flächen eingesetzt werden.

Kontakt

Weitere Informationen

Raps2

Ölpflanzen und Eiweisskulturen

Für den Erfolg des Anbaus spielt die Auswahl von resistenten und der Umgebung angepassten Sorten eine wichtige Rolle.

Letzte Änderung 14.04.2022

Zum Seitenanfang