Die Schweizer Sortenliste für Kartoffeln 2022 ist verfügbar

Kartoffeln

Die neuerschienene Schweizer Sortenliste für Kartoffeln 2022 beinhaltet insgesamt 73 verschiedene Sorten, davon sieben neue. Vier Sorten wurden von der Liste gestrichen.

Agroscope und swisspatat prüfen jedes Jahr neugezüchtete Kartoffelsorten. Die Schweizer Sortenliste hat empfehlenden Charakter und ist in zwei Unterlisten aufgeteilt: In der Hauptsortenliste sind jene Sorten aufgeführt, die auf dem Schweizer Markt von grosser Bedeutung sind, die Nebensortenliste umfasst die wenig angebauten oder älteren Sorten. Agroscope ist für die Aktualisierung der Sortenbeschreibungen in der Hauptsortenliste zuständig. In der Nebensortenliste werden die Sorten nicht beschrieben.

Die Sortenliste 2022 umfasst 73 Sorten, wovon 42 auf der Hauptsortenliste und 31 auf der Nebensortenliste stehen.

Drei neue Sorten auf der Hauptsortenliste

Auf der Hauptsortenliste gibt es drei neue Sorten: Lutine, Sorentina und Thalessa. Die Verarbeitungssorten für Chips Sorentina und Thalessa wurden während vier Jahren im Versuchsnetz Agroscope/swisspatat geprüft und werden in neuen Merkblättern beschrieben. Die festkochende Sorte Lutine wurde nur während zwei Jahren im Versuchsnetz von Agroscope untersucht. Figaro wurde definitiv von der Liste gestrichen.

Vier neue Sorten auf der Nebensortenliste

Dieses Jahr wurden neue Sorten wie Baby Lou, Meera, Mulberry Beauty und Papageno in die Nebensortenliste aufgenommen. Gourmandine und Lady Anna wurden von der Hauptliste auf die Nebenliste gesetzt. Die drei im Jahr 2021 in der Schweiz nicht mehr verkauften Sorten Ostara, Malou und Red Emmalie wurden definitiv von der Nebensortenliste gestrichen.

Kontakt

Weitere Informationen

Karfoffeln

Kartoffeln

Zertifizierung
Sortenprüfung
Anbautechniken
Krankheiten - Schädlinge

Letzte Änderung 30.11.2021

Zum Seitenanfang