Einfluss der Marmorierten Baumwanze auf den Most- und Weingeschmack

Marmorierte Baumwanze

Die Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys) ist ein aus Asien stammender Schädling, der Anfang 2000 ungewollt in die Schweiz eingeschleppt wurde. Eine kürzlich erstellte Studie von Agroscope analysiert ihren Einfluss auf das Aroma und den Geschmack von Traubenmost und Wein.

Die Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys) ist äusserst polyphag und wird im Rebberg in all seinen Entwicklungsstadien beobachtet. Eine kürzlich erstellte Studie von Agroscope analysiert ihren Einfluss auf das Aroma und den Geschmack von Traubenmost und Wein. Frisch gepresster Traubenmost aus Chardonnay und Merlot wurde künstlich mit 3-10 Individuen von H. halys / kg Trauben kontaminiert. Der Most unterschied sich im Geschmack und Aroma von dem nicht kontaminierten Kontrollmost. Er wurde als pflanzlich und holzig beschrieben. Nach der Abfüllung in Flaschen konnten die mit 0 bis 10 H. halys pro kg Trauben versetzten Weine nicht mehr voneinander unterschieden werden. Ihre sensorischen Profile waren praktisch identisch.

Ein Jahr nach der Abfüllung wurden Winzer zu einer Verkostung eingeladen und beurteilten die mit H. halys kontraminierten Weine nicht schlechter als die Kontrollweine. Es scheint daher, dass die Moleküle, die für die Fehlaromen in den Mosten verantwortlich sind, während der Gärung weitgehend verschwinden und den Geschmack der Weine nicht mehr beeinflussen. Dennoch wird empfohlen, die Entwicklung der Marmorierten Baumwanze in den Rebbergen zu beobachten, um mögliche quantitative und qualitative Probleme bei der Ernte antizipieren zu können

Publikation

Kontakt

Letzte Änderung 23.08.2021

Zum Seitenanfang