Bakterienvielfalt in Schweizer Böden

Bakterien in CH Boden

Publikation

Bakterien bauen Schadstoffe im Boden ab, machen Nährstoffe für Pflanzen verfügbar und schützen diese vor Schaderregern. Agroscope hat die Bakterienvielfalt im Boden erstmals schweizweit analysiert.

Agroscope-Forschende gingen der wichtigen Frage nach, welche Bakterien in Schweizer Böden vorkommen. Haben ähnliche bakterielle Gemeinschaften auch ähnliche Umweltpräferenzen? Welche Umweltfaktoren haben den grössten Einfluss auf das Vorkommen von Bodenbakterien? Um den «Ist-Zustand» der Bakteriengemeinschaften in Schweizer Böden zu erfassen, untersuchten die Forschenden in einem interdisziplinären Konsortium diese Fragen in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Biodiversitätsmonitoring (BDM; www.biodiversitymonitoring.ch) und dem Monitoring der Nationalen Bodenbeobachtung (NABO; www.nabo.ch). Dabei konnte erstmals auf die Bodenproben im regelmässig über die ganze Schweiz verteilten Beprobungsnetz des BDM zurückgegriffen werden.

Der Boden-pH formt die bakteriellen Gemeinschaftstypen stark

Insgesamt wurden 48’568 bakterielle ‘Arten’ in den 255 Böden nachgewiesen. Diese ‘Arten’ konnten in sechs bakterielle Gemeinschaftstypen («bacterial community types», BCT) mit ähnlichen Bakteriengemeinschaften eingeteilt werden. Diese BCT liessen sich entlang eines pH-Gradienten einordnen, unterschieden sich in ihrem geographischen Verbreitungsmuster und hatten unterschiedliche Nährstoffpräferenzen. Neben dem pH-Wert und der Nährstoffverfügbarkeit spielten auch der Tongehalt und die Höhenlage eine Rolle.

Darüber hinaus zeigte eine detaillierte Untersuchung der einzelnen Bakterienarten, dass 3998 ‘Arten’ mit einem oder mehreren BCT und/oder Umweltfaktor assoziiert waren. Die Resultate zeigten aber auch deutlich, dass wir noch nicht alle Einflussfaktoren erfasst haben und dass es noch viele bakterielle Arten gibt, von denen wir nicht wissen, wie sie auf Umwelteinflüsse reagieren.

Die Untersuchungen der BCT und der einzelnen bakteriellen ‘Arten’ zeigten detaillierte Zusammenhänge von bestimmten Bakterien und definierten Umweltfaktoren auf. Diese grundlegenden Resultate sind wegweisend für zukünftige Studien, mit dem Ziel, die Reaktionen der bakteriellen Gemeinschaften auf Umweltveränderungen sowie daraus folgenden Auswirkungen auf die Funktionen eines Ökosystems zu verstehen und vorherzusagen. Darüber hinaus liefert diese Arbeit eine wichtige Grundlage, um Faktoren zu definieren, mit denen die bakteriellen Gemeinschaften im Boden zukünftig gezielt beeinflusst und gefördert werden können, z.B. um eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion zu unterstützen.

Ansprechpersonen

Letzte Änderung 22.06.2021

Zum Seitenanfang