Empfohlene Getreidesorten für die Ernte 2022

Getreidesorten 2022

Für 2022 wurde eine neue Winterweizensorte, Campanile, provisorisch für die Qualitätsklasse I empfohlen.  Zwei Sommerhafersorten sowie drei Wintergerstesorten werden neu in der Liste aufgeführt.

Winterweizen

In der Liste für die Ernte 2022 werden insgesamt 27 Winterweizen-Sorten empfohlen. Neu wurde die Sorte Campanile provisorisch in die Qualitätsklasse I aufgenommen. Für die verschiedenen Qualitätsklassen (TOP, I, II, Futterweizen, Biskuit) werden elf, sechs, fünf, drei respektive zwei Sorten empfohlen.

Bestimmung der Qualitätsklasse beim Winterweizen

Die Qualitätsklasse der Winterweizensorten wird mit einem globalen Qualitätsindex und Grenzwerten für Feuchtgluten festgelegt. Für den globalen Qualitätsindex werden einerseits die im Labor ermittelten Qualitätseigenschaften bewertet, andererseits aber auch die Resultate der Brotbackversuche mit Erntematerial aus den zwei Versuchsnetzen (Agroscope und swiss granum) berücksichtigt. Die Resultate werden gemäss einer speziell entwickelten Skala in Punkte umgerechnet. Für die Labor-und Backversuche können je maximal 100 Punkte erzielt werden (Total 200 Punkte).

Sommerweizen

Die Liste beinhaltet vier Schweizer Sorten: Fiorina und Diavel in der Qualitätsklasse TOP und Altare und Gagnone in der Qualitätsklasse I.

Winterroggen

Die Liste beinhaltet zwei Sorten: die Populationssorte Matador und die Hybridsorte KWS Serafino.

Winterdinkel

Die Liste beinhaltet vier Dinkelsorten: Oberkulmer, Ostro, Edelweisser und Polkura.

Sommerhafer

Die Liste für Sommerhafer umfasst seit diesem Jahr sechs Sorten. Die beiden neuen Sorten Delfin und Lion ergänzen die vier bisherigen Sorten Canyon, Typhon, Husky und Zorro.

Wintergerste

Die Liste für Wintergerste umfasst zwölf Sorten. In diesem Jahr wurden die zwei sechszeiligen Sorten Esprit und Adalina sowie die zweizeilige Sorte SU Celly neu aufgenommen.

Sommergerste

Die Liste beinhaltet aktuell drei Sorten: KWS Atrika, Explorer und Sydney.

Triticale

Die Liste umfasst insgesamt drei Sorten: Die Schweizer Sorte Balino, die frühreife Sorte Larossa und Villars (Wechseltriticale). Die Sorte Trialdo wurde gestrichen.

 

Weitere Informationen

Blé_Claro

Brotweizenzüchtung

Schaffung von auf den Schweizer Markt ausgerichteten und international konkurrenzfähigen Weizensorten.

Letzte Änderung 03.06.2021

Zum Seitenanfang