Contact Tracing auch Thema an Tagung zu Pferdeforschung

Pferdeforschung Contact Tracing

Auch im Online-Format mobilisierte die 16. Jahrestagung des Netzwerks Pferdeforschung Schweiz ihre Fangemeinde. Das Schweizer Nationalgestüt von Agroscope und seine Partner ziehen eine positive Bilanz.

Gut 200 Personen nahmen am 29. April 2021 von ihrem PC aus an der diesjährigen Tagung teil. Besonders viele aus dem Ausland nutzen diese Chance zur unkomplizierten Weiterbildung, dank Zweikanalton-Verfahren wahlweise in deutscher oder französischer Sprache. Sogar aus Kanada und England schalteten sich Interessierte zu. International aktuell war auch das Tagungsthema im Freien Block mit eingeladenen Gastreferierenden: Contact Tracing zur Unterbrechung von Ansteckungsketten ist auch bei Pferden wichtig. Elektronische Rückverfolgbarkeit und daraus generierte Tierdaten bieten zudem eine erstaunliche Fülle an weiteren nutzbringenden Informationen zur Pferdebranche.

Die eingereichten Beiträge aktueller Studien aus diversen wissenschaftlichen Disziplinen zeugten einmal mehr von der regen Schweizer Forschungstätigkeit im Pferdebereich und boten allen Teilnehmenden etwas.

Neue Wege wurden in den Diskussionsforen beschritten. Nebst virtuellen Gesprächsrunden konnten auch die Poster an digitalen Treffen präsentiert und diskutiert werden.

Wie jedes Jahr erfolgten Preisvergaben für junge Forschende. Elise Rondez-Jeannerat und Lara Piccolo gewannen mit ihren Beiträgen «Bestimmung des Zeitpunkts der postkopulatorischen Partnerwahl der Stute» und «Ohrenpositionen und Ohrenbewegungen als ethologische Indikatoren für Stress beim gerittenen Pferd» die Auszeichnungen für den besten wissenschaftlichen Vortrag bzw. für das beste wissenschaftliche Poster. Den Spontanpreis durfte Charlotte Hiltebrand für ihren Beitrag «Ökobilanzen der häufigsten Einstreumittel für Pferde in der Schweiz – lohnt es sich genau hinzusehen? » entgegennehmen.

Sponsoren der Preise waren die Gemeinde Avenches, Identitas, Cofichev (Conseil et Observatoire suisse de la filière du cheval) und der Schweizerische Freiberberverband.  

Ansprechperson

Link

Publikation

Letzte Änderung 30.04.2021

Zum Seitenanfang