Blühstreifen erhöhen die Fitness von Wildbienen

Wildbiene

Blühstreifen bieten Lebensgrundlagen für viele Nützlinge. Wildbienen sind besonders wichtig, weil sie zusammen mit Honigbienen die Bestäubung der Nutzpflanzen sicherstellen. Nun haben Agroscope-Fachleute zeigen können, dass Blühstreifen den Nisterfolg von Wildbienen erhöhen.

Blühstreifen bieten reichhaltige und vielfältige Pollenressourcen und sind so zentral für den Fortpflanzungserfolg von Wildbienen. Die Gründe: Die Insekten können dank kürzeren Wegen ihren Zeitaufwand für die Nahrungssuche verringern; dies erhöht die Effizienz der weiblichen Bienen beim Füttern des Nachwuchses; so werden pro Biene mehr Nachkommen erzeugt, sofern ausreichend Nistmöglichkeiten vorhanden sind. Dies ist nicht nur im Interesse des Naturschutzes, sondern auch der Landwirtschaft, denn Wildbienen leisten punkto Bestäubung landwirtschaftlicher Kulturen etwa gleich viel wie Honigbienen.

Publikation

Weitere Informationen

Bild_1_Wildbiene fliegt Kirschblüte an

Wildbienen und Bestäubung

Honigbienen, Wildbienen und andere Bestäuberinsekten spielen eine zentrale Rolle in Agrarökosystemen. Die Bestäubung durch Bestäuber kann zur Verbesserung des landwirtschaftlichen Ertrags von rund 75% der global bedeutendsten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen beitragen.

Modul_0_Intro

Forschungs-Plattform “Blühende Lebensräume“

Ziel der Plattform „Blühende Lebensräume“ – bestehend aus Agroscope, FiBL, HAFL und dem Schweizer Bauernverband (SBV) – ist die Förderung von Bestäubern und anderen Nützlingen, die durch das Erbringen von Bestäubungs- und Schädlingskontroll-Leistungen zu einer nachhaltigen Landwirtschaft beitragen

Letzte Änderung 24.03.2021

Zum Seitenanfang