Nächtliche Beleuchtung beeinflusst die Pflanzenbestäubung auch am Tag

Künstliches Licht Strasse Licht

Strassenlaternen und andere Nachtbeleuchtungen verändern die Anzahl der Blütenbesuche von Insekten nicht nur nachts, sondern auch tagsüber.

Agroscope und die Universität Zürich konnten erstmals diesen indirekten Einfluss von künstlichem Licht auf das Zusammenspiel von Bestäubern und Pflanzen nachweisen. So erhielten drei Pflanzenarten signifikant weniger und eine weitere Art leicht weniger Bestäubungsbesuche. Andere Pflanzen dagegen wurden trotz nächtlicher Beleuchtung tagsüber viel mehr und eine weitere etwas mehr besucht.

Käfer sind aktiver, Zweiflügler weniger

Interessanterweise waren die nachtaktiven Bestäuber bei künstlichem Licht unterschiedlich aktiv: Zum Beispiel wurde der Wald-Storchschnabel (Geranium sylvaticum) sowohl auf beleuchteten als auch auf nicht-beleuchteten Wiesen gleich häufig besucht, die Insekten unterschieden sich jedoch: Während Zweiflügler die Beleuchtung mieden, wurden Käfer eher angezogen. Ähnliche Tendenzen gab es auch bei zwei weiteren Pflanzenarten.

Publikation

Giavi S., Fontaine C., Knop E. (2021) Impact of artificial light at night on diurnal plant-pollinator interactions. Nature Communications, 16. März 2021. Doi: 10.1038/s41467-021-22011-8

Ansprechperson

Medienmitteilung

Weitere Informationen

Forschungsbereich Biodiversität und Umweltmanagement

Biodiversität, Landschaft

Agroscope erarbeitet im Bereich Agrarlandschaft und Biodiversität Grundlagen für die Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt im Landwirtschaftsraum sowie für die Entwicklung und Pflege vielfältiger und schöner Kulturlandschaften.

Letzte Änderung 17.03.2021

Zum Seitenanfang