Die 1001 Gesichter der Traubensorte Gutedel (Chasselas)

17-chasselas

Die Traubensorte Gutedel (Chasselas) ist aus dem Schweizer Weinbau nicht wegzudenken. Sie zeichnet sich durch eine grosse Klonenvielfalt aus, die von Agroscope seit Jahrzehnten bewahrt wird. Zu den 17 wichtigsten Biotypen dieser Sorte wurden nun ausführliche Beschreibungen zusammengestellt.

Die Bewahrung der Klonenvielfalt von Gutedel (Chasselas) und die Klonenzüchtung an der Forschungsanstalt Agroscope in Pully gehen auf das Jahr 1923 zurück. Heute ist die Sammlung in Pully mit 373 Klonen weltweit die grösste.

Zu den 17 wichtigsten Biotypen dieser «Königin der Rebsorten» hat nun Jean-Laurent Spring (Agroscope) ausführliche Datenblätter zusammengestellt. Die 17 Biotypen – von Chasselas fendant roux über Chasselas fendant vert, Chasselas à bois rouge und Chasselas giclet bis zu Tetraploidem Chasselas – unterscheiden sich grösstenteils durch morphologische Merkmale und spielten eine wichtige Rolle in der Geschichte dieser Rebsorte in der Genferseeregion. In jedem Datenblatt sind die wichtigsten ampelografischen Merkmale, der Ursprung und die Bedeutung des jeweiligen Biotyps beschrieben. Das Datenblatt enthält auch eine grafische Übersicht mit einigen agronomischen Merkmalen (anbauspezifische Faktoren, Zusammensetzung des Mosts).

10 Jahre Weltkonservatorium des Chasselas

Die 17 ausgewählten Biotypen wurden zwischen 2012 und 2019 auf der Parzelle des Weltkonservatoriums des Chasselas in Rivaz (Lavaux, Domaine Louis Bovard) systematisch beobachtet. Dieses Konservatorium feiert 2020 sein zehnjähriges Bestehen und soll es ermöglichen, in Zusammenarbeit mit Agroscope und der Generaldirektion für Landwirtschaft, Weinbau und Veterinärwesen des Kantons Waadt die Öffentlichkeit für die Qualitäten und die biologische und geschichtliche Vielfältigkeit dieser Sorte zu sensibilisieren.

Eine Abbildung der Sammlung von Rivaz (die ihrerseits aus der Sammlung von Agroscope stammt) wurde auch auf einer zweiten Parzelle in Mont-sur-Rolle (La Côte, Domaine Paccot la Colombe) angepflanzt. Die 17 Datenblätter von Agroscope werden anlässlich der Einweihung dieses zweiten Weltkonservatoriums des Chasselas am 10. September 2020 in Form der Spezialpublikation «Die tausendundeine Gesichter der Traubensorte Gutedel (Chasselas)» herausgegeben und erscheinen im Oktober 2020 in der «Revue suisse de Viticulture».

Die Arbeiten zum Konservatorium des Chasselas werden im Rahmen eines Projekts des PAN-RGPPA (Nationaler Aktionsplan zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der pflanzengenetischen Ressourcen) vom Bundesamt für Landwirtschaft unterstützt.

Die 17 Biotypen  von Chasselas

Verantwortlich

Weitere Informationen

pully-clone

Klonzüchtung

Im Weinbau versteht man unter einem Klon eine Population genetisch identischer Reben, die durch vegetative Vermehrung (Pfropfen, Stecklinge, Absenken usw.) aus einer Rebe entstanden ist, die im Rebberg durch spezifische Merkmale aufgefallen ist.

Link

Letzte Änderung 10.09.2020

Zum Seitenanfang