Schafhaltung: mit Professionalisierung die Wertschöpfung erhöhen

Die Schafhaltung ist unter Druck, mangelnde Rentabilität macht ihr zu schaffen. Professionell und strategisch geführte Betriebe mit grösseren, einheitlicheren Herden können wirtschaftlich sein. Agroscope zeigt für die Schweizer Schafhaltung wirtschaftliche und standortangepasste Produktionssysteme auf.

Die Produktivität, d.h. die Anzahl verkaufte Lämmer je Mutterschaf (Aue) oder auch das verkaufte Schlachtgewicht je Hektare Grünfläche, ist der wichtigste Treiber für eine wirtschaftliche Lammfleischproduktion. Aus Umfragen und wirtschaftlichen Analysen von Profi-Betrieben geht hervor, dass die Produktivität mit durchschnittlich 1.09 Lämmern je Aue und Jahr sehr tief ist. Schafbetriebe im In- und Ausland können deutlich höhere Werte aufweisen, woraus sich ein hohes Optimierungspotential ableiten lässt.

Publikationen

Kontakt

Projekte

Traktor Heuballenpressung

AgriPerform - Ein Röntgenapparat für die Buchhaltung

Die Landwirtschaftlichen Einkommen werden nicht nur von Preisen und Direktzahlungen, sondern auch entscheidend von den Kosten bestimmt. Um Kosten zu senken, müssen sie zuerst erkannt werden. Ein neues Analyseinstrument hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.