Lehrreiche Agroscope-Stände am Watterfäscht 2019

Watterfäscht 2019

Das Watterfäscht (www.watterfaescht.ch) in Watt im Zürcher Furttal hat vom Freitag, 6.9., bis Sonntag, 8.9., stattgefunden. Darin eingebettet war die Watter Landwirtschaftsausstellung WALA, an der Agroscope beteiligt war.

Die Besucherinnen und Besucher des Watterfäschts mit Landwirtschaftsausstellung konnten in folgende Agroscope-Themen eintauchen:

  • Blühstreifen im Ackerbau
  • Hochstamm-Mostobstproduktion
  • Pflanzenschutz – Herausforderungen und Lösungen
  • Mechanisierung in der Niederstamm-Tafelobstproduktion
  • Begehbares Bodenprofil
  • «Der Boden lebt» - Infos zum Humusaufbau
     

Ein besonderes Highlight war das begehbare Bodenprofil eines Braunerde-Bodens, in das die Besucherinnen und Besucher hinuntersteigen konnten. Im Bodenprofil sichtbar ist die oberste humushaltige Schicht, in der unzählige Bodenorganismen leben, etwa Bakterien und Pilze. Deren Tätigkeit macht einen Boden fruchtbar, denn sie wandeln abgestorbenes pflanzliches und tierisches Material um in Humus und Pflanzennährstoffe.

Darüber hinaus haben Agroscope-Fachleute ein Dutzend Kleinparzellen mit verschiedenen Blühstreifenmischungen angesät. Blühstreifen können Nützlinge, also natürliche Gegenspieler von landwirtschaftlichen Schädlingen, fördern. Das hilft mit, Schäden an Nutzpflanzen sowie Pflanzenschutzmittel-Einsätze zu vermeiden.

Moderner Pflanzenschutz geht nach dem Motto: nur so viel wie nötig und dann möglichst gezielt, effektiv und umweltschonend. Agroscope-Fachleute präsentierten alternative Lösungen wie Verwirrungstechnik und Hilfsmittel wie etwa die heute unverzichtbaren Krankheits- und Schädlingsprognosen im Internet.

Die Obstproduktion hat in der Schweiz lange Tradition und wird von Praxis und Forschung gemeinsam weiterentwickelt. Agroscope-Fachleute demonstrieren moderne Methoden und neue Produkte. Besucherinnen und Besucher konnten beispielsweise Obstsäfte degustieren.

Letzte Änderung 10.09.2019

Zum Seitenanfang