Erfolgreiches Cider Seminar 2018

Cider Seminar

Am Freitag 16.11.2018 fand das Cider Seminar 2018 in Wädenswil statt. Das Seminar bildete den Abschluss zum Thema «Cider» des Projekts ‘Nutzung von Obstgenressourcen’ (NUVOG) das im Auftrag von FRUCTUS an Agroscope in Wädenswil von 2015 bis 2018 durchgeführt wurde.

Am Freitag 16.11.2018 fand das Cider Seminar 2018 in Wädenswil statt. Über 70 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz aus den Bereichen Mosterei, Cider- und Obstproduktion, Obstbauberatung, Forschung und von Organisationen waren anwesend. Das Seminar bildete den Abschluss zum Thema «Cider» des Projekts ‘Nutzung von Obstgenressourcen’ (NUVOG) das im Auftrag von FRUCTUS an Agroscope in Wädenswil von 2015 bis 2018 durchgeführt wurde. Das Projektziel war, das Potenzial von alten Schweizer Apfelsorten zur Produktion von Cider aufzuzeigen, 40 alte Sorten wurden zu sortenreinem Cider verarbeitet und analytisch sowie sensorisch beschrieben, viele davon gab es am Seminar zu degustieren und ein Sorten-Guide Cider wurde überreicht.

Die Beiträge von internen und externen Referenten, darunter dem Kulinariker und Buchautor Dominik Flammer, spannten den Bogen von der Sortenwahl bis zum Markt. Wir sind zuversichtlich, dass künftig vermehrt Schweizer Cider aus alten Sorten produziert wird. 

Ansprechperson

Video

Weitere Informationen

Pflanzenzuechtung Obst Genressourcen

Genressourcen Obst

Im Auftrag der Vereinigung Fructus werden bei Agroscope in Wädenswil in der Forschungsgruppe Züchtung und Genressourcen Obst vier Projekte zur Beschreibung von Obstgenressourcen durchgeführt.

Nacherntequalitaet Apfel

Pflanzliche Produkte

Gesund, ressourcenschonend, werteorientiert und zugleich genussvoll ist das Motto in der Verarbeitung, Lagerung und Sensorik pflanzlicher Produkte.

Letzte Änderung 16.11.2018

Zum Seitenanfang