Agroscope: Lutz Merbold übernimmt den strategischen Forschungsbereich Agrarökologie und Umwelt

Bern, 09.09.2020 - Lutz Merbold leitet ab dem 1. Oktober 2020 den strategischen Forschungsbereich Agrarökologie und Umwelt bei Agroscope. Er ist derzeit Forschungsgruppenleiter am Internationalen Institut für Nutztierforschung (ILRI) in Nairobi (Kenia) und wird bei Agroscope sein fundiertes Wissen über nachhaltige Agrarökosysteme einbringen. Lutz Merbold löst Robert Baur ab, der entschieden hat, seine Laufbahn im Fachbereich Strategie und Unternehmensentwicklung bei Agroscope fortzusetzen.

Am 1. Oktober 2020 wird der 40-jährige Lutz Merbold neuer Leiter des strategischen Forschungsbereichs Agrarökologie und Umwelt bei Agroscope. Damit wird er auch Mitglied der Geschäftsleitung. «Ich freue mich, mit einem integrierten, Disziplinen-übergreifenden Ansatz zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft beizutragen. Wir wollen zukunftstaugliche Agrarökosysteme entwickeln und unterstützen – für die Schweiz und das Ausland», erklärt Lutz Merbold vor seinem Stellenantritt.

Berufliche Stationen: Deutschland, Schweiz und Kenia

Lutz Merbold ist derzeit Forschungsgruppenleiter am Internationalen Institut für Nutztierforschung (ILRI) in Nairobi (Kenia) und realisiert dort mit seinem 40-köpfigen Team verschiedene Projekte zu Agrarökosystemen in Ost- und Westafrika. Bei Agroscope wird er seine theoretische und praktische Expertise für eine konsumenten- und umweltgerechte Lebensmittelproduktion einbringen – insbesondere im Bereich der standortangepassten Nutzung von natürlichen Ressourcen wie Wasser, Boden und Biodiversität. Nach dem Studium in Jena (Deutschland) dissertierte Lutz Merbold an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, wo er anschliessend mehrere Jahre forschte und lehrte.

Lutz Merbold folgt auf Robert Baur

Lutz Merbold löst Robert Baur ab, der den strategischen Forschungsbereich Agrarökologie und Umwelt seit 2017 leitete. Die Geschäftsleitung von Agroscope dankt Robert Baur für sein grosses Engagement in bald 30 Jahren bei Agroscope und freut sich, künftig im Fachbereich Strategie und Unternehmensentwicklung auf seine grosse Erfahrung zählen zu können.


Adresse für Rückfragen

Marc Andrey
Leiter Kommunikation
Schwarzenburgstrasse 161, 3003 Bern / Schweiz
marc.andrey@agroscope.admin.ch
+ 41 58 485 68 21

Mediendienst Agroscope
Schwarzenburgstrasse 161, 3003 Bern / Schweiz
media@agroscope.admin.ch
+ 41 58 466 88 62



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

URL für Direktzugriff

agroscope.ch/medienmitteilungen

Medienmitteilungen abonnieren

Unser News-Dienst informiert Sie laufend per E-Mail über Neuigkeiten der Bundesverwaltung.

Stellen Sie sich Ihr Nachrichten-Menü thematisch oder nach Absender zusammen.

Agroscope Newsletter Promotion

Melden Sie sich jetzt für den Agroscope-Newsletter an!

Mit dem Agroscope-Newsletter erhalten Sie mehrmals pro Jahr die aktuellsten und wichtigsten Informationen aus der Forschung für die Land- und Ernährungswirtschaft.

https://www.agroscope.admin.ch/content/agroscope/de/home/aktuell/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-80330.html