Equus helveticus – das Pferdefest in Avenches

Avenches, 17.09.2017 - Das alljährliche Pferdefestival Equus helveticus lockte rund 18‘000 Besucherinnen und Besucher vom 15. bis 17. September 2017 nach Avenches. Die besten Schweizer Nachwuchspferde der Rassen Freiberger und der Schweizer Sportpferde zeigten ihr Können am Finale in Avenches. Aber auch Rennpferde, Ponys und Steckenpferde waren im Einsatz und boten ein atemberaubendes Pferdefestival für Jung und Alt.

Das Schweizer Nationalgestüt SNG von Agroscope und das Institut Equestre National d’Avenches IENA organisieren das Pferdefestival jeweils in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Freibergerverband SFV und dem Zuchtverband CH-Sportpferde ZVCH. Rund 1000 Pferde und Ponys waren in den Disziplinen Springen, Dressur, Westernreiten, Gymkhana, Fahren und Holzrücken sowie in spektakulären Rennen zu bewundern. Die Veranstalter stellten den Samstag ganz ins Zeichen von Ponyrennen in Erinnerung an die vielen Rennpferde und an die Ponytrabschule, die dem verheerenden Brand im IENA vom vergangenen Juli zum Opfer fielen. Mit grosser Unterstützung von Privaten und dem Ausland konnte so die Ponytrabschule neu lanciert werden. Für die Junioren war es ein weiterer Schritt in die Normalität und zur Überwindung ihrer Trauer.

Schweizer Pferdezucht im Rampenlicht

Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten über das ganze Wochenende in über 60 verschiedenen Prüfungen die grosse Vielfalt der Schweizer Pferdezucht bewundern. Am National FM (Schweizer Sport- und Zuchtfinale der Freiberger) und an der Schweizer Meisterschaft junger CH-Sportpferde wurden die besten Pferde des Jahres in verschiedenen Disziplinen gekürt.

Der Teilnahmerekord bei den Freiberger Pferden mit über 650 Nennungen beweist, dass sich diese Rasse in allen Disziplinen immer grösserer Beliebtheit erfreut. Eindrücklich waren die exklusiven Rennen mit Freibergerpferden: Eines davon war ein Römerwagenrennen; beim anderen ritten junge Reiterinnen und Reiter ohne Sattel. Am Samstagabend präsentierten sich die schönsten Freibergerhengste in einem variantenreichen Showprogramm.

Beim Zuchtverband CH-Sportpferde wurde dieses Jahr die Hengstkörung erstmals in die Schweizer Meisterschaft der CH-Sportpferde integriert. Dadurch erhielt die Schweizermeisterschaft einen attraktiven Auftakt und die Hengsthalter eine gute Plattform, die gekörten Nachwuchshengste einem breiten Publikum vorzustellen. Die Zahl der Nennungen ist erfreulicherweise gegenüber dem letzten Jahr um 30 gestiegen. Wie jedes Jahr konnten Schweizer Sportpferde jeglichen Alters bewundert werden, angefangen beim Fohlen bis zum top ausgebildeten Pferd in der Kategorie S.

Spannende Wettkämpfe und Rennen

Spannung herrschte auf der Rennbahn des IENA und in den Wettbüros, denn während des gesamten Wochenendes fanden Trab- und Galopprennen mit Pferden und Ponys statt. Schnelle Traber kämpften am wichtigsten Trabrennen des Jahres in der Schweiz um den „Prix du Président“. Ebenfalls bot das IENA weitere exklusive Disziplinen an: Den «IENA (Pony) Mounted-Games Cup» und die «IENA Horse Trials (Derby-Prüfungen)».

Hobby-Horse an den Familientagen im SNG

Auch in diesem Jahr bot das Schweizer Nationalgestüt Kindern und Jung gebliebenen einen amüsanten Einstieg in die Reiterei. Sie konnten als Springreiterinnen und Springreiter auf Steckenpferden einen trickreichen Hindernisparcours bezwingen und ein selbstgebasteltes Steckenpferd als Souvenir mit nach Hause nehmen. Wie jedes Jahr öffneten auch die Berufsleute der Pferdebranche – darunter Schmiede, Wagner und Sattler – wiederum am Schweizer Nationalgestüt ihre Werkstätten und zeigten dem Publikum vor Ort ihr Können.

Weitere Informationen, Fotogalerie und die Resultate der Wettkämpfe unter:

www.equus-helveticus.ch

www.swisshorse.ch;

www.iena.ch/;

www.fm-ch.ch/de/sport-und-freizeit/national-fm;

www.nationalgestuet.ch


Adresse für Rückfragen

Stéphane Klopfenstein
Schweizerischer Freibergerverband
Les Longs-Prés, Postfach 190, 1580 Avenches
s.klopfenstein@fm-ch.ch
026 676 63 43 oder 076 583 70 33

Sibil Isenring
Zuchtverband CH-Sportpferde
Les Long-Prés, Postfach 125, 1580 Avenches
s.isenring@swisshorse.ch
026 676 63 40

Stéphanie Pujol
Institut Equestre National d’Avenches IENA
Les Longs-Prés 1a, Postfach 174, 1580 Avenches
stephanie.pujol@iena.ch
026 676 76 01

Clara Ackermann (Familientage SNG)
Agroscope, Schweizer Nationalgestüt SNG
Les Longs-Prés, 1580 Avenches
clara.ackermann@agroscope.admin.ch
058 460 81 80

Ariane Sotoudeh, Mediendienst
Agroscope, Schweizer Nationalgestüt SNG
Les Longs-Prés, 1580 Avenches
ariane.sotoudeh@agroscope.admin.ch
058 482 61 05

www.agroscope.ch; www.harasnational.ch



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

URL für Direktzugriff

agroscope.ch/medienmitteilungen

Medienmitteilungen abonnieren

Unser News-Dienst informiert Sie laufend per E-Mail über Neuigkeiten der Bundesverwaltung.

Stellen Sie sich Ihr Nachrichten-Menü thematisch oder nach Absender zusammen.

Agroscope Newsletter Promotion

Melden Sie sich jetzt für den Agroscope-Newsletter an!

Mit dem Agroscope-Newsletter erhalten Sie mehrmals pro Jahr die aktuellsten und wichtigsten Informationen aus der Forschung für die Land- und Ernährungswirtschaft.

https://www.agroscope.admin.ch/content/agroscope/de/home/aktuell/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-68140.html