Nadja El Benni leitet den Forschungsbereich «Wettbewerbsfähigkeit und Systembewertung»

Bern, 01.09.2016 - Der Agroscope-Rat ernannte Dr. Nadja El Benni am 25. August 2016 zur Leiterin des Strategischen Forschungsbereichs «Wettbewerbsfähigkeit und Systembewertung». Nadja El Benni arbeitet zurzeit am Forschungsinstitut für Biolandbau (FiBL) und wird per 1. Januar 2017 zu Agroscope wechseln.

Dr. Nadja El Benni, geboren 1979 in Berlin und heute wohnhaft in Zürich, arbeitet seit November 2015 als Senior Scientist in der Gruppe Sozioökonomie am Forschungsinstitut für Biolandbau (FiBL). In ihrer derzeitigen Tätigkeit ist sie für den Bereich Markt‐ und Konsumentenforschung sowie Ernährungspolitik verantwortlich, leitet nationale und internationale Projekte und arbeitet an der Beschaffung von Drittmitteln. Schwerpunkte ihrer derzeitigen Projekte sind Markt‐ und Marktpotentialanalysen. In der nationalen und internationalen agrarökonomischen Forschung arbeitet sie unter anderem mit Forschenden der ETH Zürich, der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL), der Universität Wageningen (NL), des Thünen Instituts in Braunschweig (D) und der Universität Bonn (D) zusammen. Bei Agroscope, dem Kompetenzzentrum des Bundes für die Forschung in der Land- und Ernährungswirtschaft, übernimmt sie die Leitung des Strategischen Forschungsbereichs «Wettbewerbsfähigkeit und Systembewertung».

Ausbildung und Forschung in Deutschland und der Schweiz

Nach dem Bachelorstudium in Agrarwissenschaften an der Humboldt Universität in Berlin absolvierte Nadja El Benni das Masterstudium in Agrarökonomie an der ETH Zürich, wo sie anschliessend im Bereich Agrarökonomie promovierte und das Nachdiplom in angewandter Statistik am Department für Mathematik erwarb. Die bisherigen und aktuellen Tätigkeiten von Nadja El Benni sind eng mit den Aktivitäten des Forschungsbereiches «Wettbewerbsfähigkeit und Systembewertung» verbunden. So evaluierte sie im Rahmen eines Forschungsprojektes die Wirkung agrarpolitischer Massnahmen auf die Einkommenssituation landwirtschaftlicher Betriebe in der Schweiz. Die Analyse von landwirtschaftlichen Märkten sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Landwirtschaft waren zudem Bestandteil ihrer Anstellung an der ETH Zürich, der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur HTW sowie ihrer aktuellen Anstellung am FiBL. Zuvor leitete sie als Senior‐Methodikerin die Stabsstelle «Kompetenzzentrum Methoden» am Deutschen Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit in Bonn.

Fundierte Kenntnisse der Schweizer Agrarökonomie und -politik

Die Wettbewerbsfähigkeit ist ein zentrales Thema in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Die für den Strategischen Forschungsbereich «Wettbewerbsfähigkeit und Systembewertung» bei Agroscope verantwortliche Person hat deshalb zur Hauptaufgabe, diesen neuen Bereich entsprechend der strategischen Zielsetzungen im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich zu positionieren und weiterzuentwickeln. Mit ihren fundierten Kenntnissen der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft, ihrer themenbezogenen Erfahrung, ihrem wissenschaftlichen Leistungsausweis sowie ihrer internationalen Vernetzung bringt Nadja El Benni dazu beste Voraussetzungen mit.

Agroscope ab 2017

Im Rahmen der Neuaufstellung von Agroscope, die der Agroscope-Rat am 6. April 2016 bekannt machte, werden per 2017 zehn neue Führungseinheiten –sieben Strategische Forschungsbereiche und drei Kompetenzbereiche für Forschungstechnologie und Wissensaustausch – geschaffen. Die Neuaufstellung wird es Agroscope ermöglichen, die Anliegen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen – darunter Landwirte, Unternehmen, Verbände, Behörden und Wissenschaft – optimal zu bearbeiten. Die neue Geschäftsleitung von Agroscope nahm bereits im Juni die Vorbereitungsarbeiten im Hinblick auf den Start per 1. Januar 2017 auf; Nadja El Benni ergänzt die Geschäftsleitung ab dem 1. Januar 2017.


Adresse für Rückfragen

Michael Gysi, Prof. Dr.
Delegierter des WBF für Ressortforschung Landwirtschaft und Ernährung
Chef Agroscope
Schwarzenburgstrasse 161, CH-3003 Bern
Tel. +41 58 463 81 12
michael.gysi@agroscope.admin.ch



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

URL für Direktzugriff

agroscope.ch/medienmitteilungen

Medienmitteilungen abonnieren

Unser News-Dienst informiert Sie laufend per E-Mail über Neuigkeiten der Bundesverwaltung.

Stellen Sie sich Ihr Nachrichten-Menü thematisch oder nach Absender zusammen.

Agroscope Newsletter Promotion

Melden Sie sich jetzt für den Agroscope-Newsletter an!

Mit dem Agroscope-Newsletter erhalten Sie mehrmals pro Jahr die aktuellsten und wichtigsten Informationen aus der Forschung für die Land- und Ernährungswirtschaft.

https://www.agroscope.admin.ch/content/agroscope/de/home/aktuell/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-63602.html