Das Buch «LA VIGNE - Anatomie et physiologie, alimentation et carences, accidents physiologiques et climatiques» hat den 1. Preis der Organisation Internationale de la Vigne et du Vin (OIV) in der Kategorie Weinbau gewonnen. Der vierte Band dieser Fachbuchreihe zeigt die Rebe aus dem neuen Blickwinkel der Anpassung an den Klimawandel.
Die aus vier Bänden bestehende Fachbuchreihe über die Rebe wurde 2012 von Agroscope lanciert.
Die Verleihung des OIV-Preises 2023 für den vierten Band der Reihe «LA VIGNE» in der Kategorie Weinbau würdigt die hohe Qualität des umfassenden Werks. In diesem Band wurden die in internationalen Fachzeitschriften veröffentlichten Beiträge aus über 30 Jahren Forschungsarbeit sorgfältig zusammengetragen. Das 567 Seiten umfassende Werk präsentiert das aktuelle Wissen zur Anatomie und Physiologie der Rebe im Detail und bringt gleichzeitig komplexe Themen wie die Wasser-, Mineralstoff- und Kohlenstoffversorgung oder Schäden durch Witterungseinflüsse einem breiten Personenkreis näher – im aktuellen Kontext, in dem die gängige Praxis im Weinbau hinterfragt und eine Rückkehr zu natürlicheren und umweltverträglicheren Methoden befürwortet wird.
Bereits die ersten drei Bände über Pilzkrankheiten, Schädlinge und Nützlinge, Viren, Bakterien und Phytoplasmen waren mit diesem OIV-Preis prämiert worden, und zwar in den Jahren 2015, 2017 bzw. 2020, was die Qualität dieses Werks eindrücklich belegt.
Bestellung und weitere Informationen: www.vignesetvergers.ch