Symposium «Pflanzen und Wohlbefinden» am 12. November in Lausanne

Symposium «Pflanzen und Wohlbefinden»

Das von der Stiftung dalle Molle, Mediplant und Agroscope organisierte Symposium ermöglichte einen intensiven Austausch zwischen Forschungsinstituten und verschiedenen Unternehmen. Die über 90 Teilnehmenden im Konferenzsaal und die 40 Online-Teilnehmenden machten den Tag zu einem grossen Erfolg.

Ziel der Tagung war es, die Entwicklung von hochwertigen pflanzlichen Produkten für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie weiter zu fördern.

Die verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette für pflanzliche Produkte, von der Forschung & Entwicklung (Agroscope, Universität Genf, Nestlé, Mediplant), über die landwirtschaftliche Produktion (Valplantes) bis hin zur Extraktion, Formulierung und Vermarktung (Ricola, DSM, Tauderma, Mibelle Group) wurden vorgestellt und diskutiert.

Das Symposium hatte zum Ziel, die verschiedenen Akteure der Branche zusammenzubringen und die gemeinsame Entwicklung neuer pflanzlicher Produkte zu fördern, die die Bedürfnisse der Gesellschaft erfüllen. Zudem wurden Plattformen vorgestellt, die diese Zusammenarbeit (Co-creation) erleichtern (CimArk, Cluster Food&Nutrition, Swiss Food Research).

Kontakt

Weitere Informationen

pam-accueil-melisse

Gewürz- und Medizinalpflanzen

An die Fragen und Sorgen von Anwendern aus der Praxis angelehnt, versuchen unsere Forschungsarbeiten, präzise Hinweise und Informationen über die Sorten zu liefern.

Letzte Änderung 23.11.2021

Zum Seitenanfang