Modernisierung von Agrometeo für einen optimierten Pflanzenschutz

Agrometeo

Die umweltgerechte Produktion von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ist eine der wichtigsten aktuellen Herausforderungen. Die Agrometeo-Website bietet Entscheidungshilfen und Informationen für einen optimalen Schutz der Kulturen.

Viele verschiedene Massnahmen stehen zur Verfügung, um Kulturpflanzen optimal gegen Krankheiten und Schädlinge zu schützen, von der Prophylaxe bis hin zur direkten Bekämpfung mit Pflanzenschutzmitteln.

Agrometeo enthält verschiedene Modelle zur Risikobeurteilung eines Krankheits- oder Schädlingsbefalls, insbesondere für den Weinbau und den Obstbau. Feldbeobachtungen von Schädlingen und Krankheiten in den Parzellen geben den Produzenten Auskunft über die Situation in der jeweiligen Region. Zusammen mit den entsprechenden Bekämpfungsstrategien kann der Produzent mit Hilfe dieser Modelle und Beobachtungen den optimalen Zeitpunkt für die Umsetzung der Massnahmen in den Kulturen bestimmen. Die Modelle basieren auf einem Netz von rund 180 Wetterstationen, welche verschiedene Messdaten direkt auf dem Feld erheben und übermitteln. Diese Daten werden auch von Akteuren ausserhalb der Landwirtschaft genutzt, wie z.B. Ingenieurbüros, Architekten oder Unternehmen, die im Bereich Photovoltaik tätig sind.

Sobald der Bedarf einer Behandlung feststeht, kommen Dosiermodule zum Einsatz, um die optimale, auf das Blattvolumen abgestimmte Produktmenge zu bestimmen. Diese Methode ermöglicht es z.B. im Weinbau, die Fungizidmenge um durchschnittlich 20 % zu reduzieren.

Im Rahmen der aktuellen Modernisierung von Agrometeo wurden die Datenbanken und Modellierungsprogramme neu strukturiert. Die Integration von API (Application Programming Interface) ermöglicht zudem einen standardisierten und vereinfachten Informationsaustausch mit den Partnern. Agrometeo wird damit zu einer offenen Plattform, die auch den Austausch von Elementen mit externen Partnern ermöglicht.

Die neue Schnittstelle AgroMaps bildet die zeitliche und räumliche Entwicklung von Infektionsrisiken auf einer Karte ab. Zudem sind die Modellierungsdaten der vergangenen Jahre neu auch in Form von interaktiven Tabellen und Grafiken verfügbar. Neue Modelle wurden für die Entwicklung der Reben und die Überwachung der Krankheit Schwarzfäule hinzugefügt.

Agrometeo ist ein wichtiges Element im Hinblick auf die Optimierung des Pflanzenschutzes und die Reduktion der eingesetzten Pflanzenschutzmittel und damit für die Erreichung der Ziele des Nationalen Aktionsplans Pflanzenschutzmittel. Agroscope leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und umweltgerechten Produktion.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 13.04.2021

Zum Seitenanfang