Kathleen Mackie-Haas, neue Leiterin der Agroscope-Forschungsgruppe «Extension Weinbau»

Kathleen Mackie-Haas

Kathleen Mackie-Haas ist die Nachfolgerin von Michael Gölles in der Extension Weinbau von Agroscope und hat ihre Stelle per 1. Februar 2019 angetreten.

Dr. sc. agr. Kathleen Mackie-Haas hat in Charleston (SC) Geologie mit Vertiefung in Hydrogeologie und in Hohenheim (Stuttgart) Agronomie mit einem Master in Umweltschutz und landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion studiert. Während ihrer Doktorarbeit am Institut für Bodenkunde der Universität Hohenheim befasste sie sich mit den «Auswirkungen von Kupferfungiziden und Gründüngung auf die mikrobielle Bodengemeinschaft in Weinbergen». Die letzten drei Jahre arbeitete Frau Mackie-Haas als Post-Doc in der Forschungsgruppe für Graslandökologie an der Berner Fachhochschule.

Frau Mackie-Haas ist die Nachfolgerin von Michael Gölles und hat ihre Stelle am Standort Wädenswil per 1. Februar 2019 angetreten. Mit ihr kann die noch junge Zusammenarbeit von Agroscope mit dem WBZW fortgesetzt werden.

Die Geschäftsleitung Agroscope bedankt sich bei Michael Gölles für seinen wertvollen Beitrag zum Weinbau und heisst Kathleen Mackie-Haas herzlich willkommen. 

Letzte Änderung 06.02.2019

Zum Seitenanfang