Bienvenue à Gilles Bourdin, nouveau responsable du groupe de recherche Œnologie à Changins

Gilles-bourdain-web

Per 1. Februar 2019 übernimmt Gilles Bourdin, Ingenieur in Biotechnologie, die Leitung der Forschungsgruppe «Önologie» bei Agroscope, nachdem er mehr als 10 Jahre als Prozessingenieur in Biotechnologie (Union Chimique Belge, Bulle & Lonza AG, Visp) und als R&D Project Manager in den Bereichen Fermentationsverfahren und Enzymreaktionen (Nestlé, Lausanne) tätig war. Bei der Firma Nestlé leitete Gilles Bourdin ein Team zur Probiotikaherstellung.

Bisher arbeitete er im Bereich der Optimierung von Fermentationsprozessen, der Herstellung von Biotech-Produkten, der Validierung von Analysemethoden, die Phagotherapie und der Biosicherheit (certied biosafety officer). Zudem leitete er Projekte zur Produktstabilität, In-vitro Aktivität, Process Analytical Technology, numerischen Strömungsmechanik und In Process Flavor Generation.

Agroscope heisst Gilles Bourdin herzlich willkommen. Er übernimmt die Nachfolge von Johannes Rösti.

 

 

Link

Verbesserung und Analyse der Qualität von Schweizer Weinen

Verbesserung und Analyse der Qualität von Schweizer Weinen

Schweizer Weine müssen sich durch eine hervorragende Qualität und einen Mehrwert auszeichnen, um sich von industriellen oder importierten Produkten abzuheben. Es werden önologische und analytische Forschungsarbeiten durchgeführt, um den Ausdruck des Terroirs im Wein zu beschreiben und dessen Stabilität zu gewährleisten, wobei gleichzeitig der Einsatz von Sulfiten reduziert wird.

Letzte Änderung 05.02.2019

Zum Seitenanfang