Weiterer Gold-Erfolg für Agroscope-Weine

2016 Expovina Gold Weine

An der diesjährigen 23. Internationalen Weinprämierung Zürich, anlässlich der Expovina, vergoldet Agroscope den Weinjahrgang 2015.

Bei der seit 1983 stattfindenden Weinprämierung erhalten Produzenten aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Weine von einer Fachjury beurteilen zu lassen. Insgesamt standen dieses Jahr über 2200 Weine im Concours, von denen 236 ein Gold- und 479 ein Silberdiplom erhielten.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden verschiedene Weine von Agroscope mit Gold- und Silbermedaillen ausgezeichnet. Diese Erfolgsgeschichte konnte mit dem Jahrgang 2015 fortgesetzt werden. Die beiden Weine Chardonnay Barrique und Gamaret/Garanoir wurden mit einer Goldmedaille prämiert.

Dabei erzielte der Chardonnay Barrique die vierthöchste Punktzahl aller Weine aus dem Kanton Zürich und landete in der Kategorie Weissweine im Kanton damit auf dem hervorragenden dritten Platz. Dem Gamaret/Garanoir gelang es, dieses Ergebnis noch zu übertreffen: Er erhielt sowohl die beste Bewertung aller Rotweine wie auch die höchste Punktzahl insgesamt bei den Weinen des ganzen Kantons. Der Gamaret/Garanoir darf somit als „Zürichs bester Wein“ bezeichnet werden.

Mit diesem Ergebnis zeigt Agroscope, dass es ihr gelingt im komplexen Umfeld der Forschung gleichzeitig auch herausragende Weine zu keltern. Beste Voraussetzungen für den bevorstehenden Startschuss für das neue Weinbauzentrum Wädenswil…

Weinbau-Team Agroscope in Wädenswil

Letzte Änderung 17.11.2016

Zum Seitenanfang