Cisgene Kartoffeln mit verbesserter Resistenz gegen Kraut- und Knollenfäule (Agroscope)

Cisgene Kartoffeln mit verbesserter Resistenz gegen Kraut und Knollenfäule kaur.JPG

Die Kraut- und Knollenfäule ist weltweit die am meisten verbreitete Krankheit der Kartoffel. Sie wird durch den Erreger Phytophthora infestans hervorgerufen. Forschende der Universität Wageningen (NL) haben mit gentechnischen Methoden Gene aus Wildkartoffeln, die eine Resistenz gegen diese Krankheit verleihen, in zwei Kartoffelsorten übertragen. Agroscope klärte ab, ob die so eingebrachte Resistenz im Feld unter Schweizer Bedingungen wirkte.

Projektverlauf

Das Gesuch für den Feldversuch von Agroscope wurde im April 2015 vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) bewilligt. Von 2015 bis 2019 wurde jährlich ein Feldversuch durchgeführt. Die Nachbeobachtung der Versuchsflächen wurde 2022 beendet.