In-vitro-Nuklearstock

vigne-in-vitro-2

Mit Nuklearstock-Pflanzen wird die Basis für eine erfolgreiche Landwirtschaft in der Schweiz gelegt.

Der In-vitro-Nuklearstock von Agroscope beinhaltet über 350 alte und moderne Pflanzenarten und -sorten, verschiedene Gemüsesorten, Zierpflanzen, Medizinal- und Aromapflanzen, Baumarten, Obstkulturen sowie Beeren- und Rebsorten. In der Regel erhält Agroscope diese Sorten von Institutionen, die sich für den Erhalt der Nutzpflanzen-Biodiversität einsetzen, aber auch von privaten Produzenten oder Züchtern. Eine weitere Aufgabe des Nuklearstocks ist es, auf Anfrage gesundes Material für die Vermehrung der Pflanzen zu liefern, bevor mit der Produktion im grossen Rahmen begonnen wird. Um die Rückverfolgbarkeit des Pflanzenmaterials zu gewährleisten, soll dieses mittels molekularer Identifikation zum Schutz der Konsumenten überwacht werden.

Links

Die AGROBOX 4000 AP wurde für die in vitro Produktion von Kartoffel-Mikroknollen entwickelt. Die AGROBOX 4000 AP wurde auch für die starke Vermehrung verschiedener Pflanzenarten und für allelopathische Tests verwendet.
Agrobox 4000 AP

Definitionen

  • Herkunft
    Muster einer bekannten oder unbekannten Sorte. Eine Sorte kann mehrereHerkünfte haben.
  • Mikrosatelliten
    Abschnitte der DNA, welche Wiederholungen von Nukleotiden enthalten.Diese Abschnitte variieren stark von Sorte zu Sorte. Man spricht daher von molekularen Markern.
  • Charakterisierung des Genotyps
    Charakterisierung der Herkünfte mittels mole-kularer Marker. In den hier erwähnten Fällen sinddie Marker Mikrosatelliten.
  • Genetisches Profil
    Das Resultat der Charak-terisierung des Genotyps. Die Gesamtheit der durch Mikrosatelliten erhaltenen Angaben für eine Herkunft.